Kosten der Praxis

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, damit wir einen individuellen Kostenplan erstellen können. Auch bei Finanzierungsfragen finden wir eine Lösung!

Das Erstgespräch ist kostenfrei.

Es handelt sich um ein Informationsgespräch zum Kennenlernen für eine Psychotherapie, Familientherapie oder Paartherapie. 

Psychotherapie

Einzelsitzung
50 Minuten: 95 Euro
Doppelsitzung
90 Minuten: 150 Euro

Familientherapie/Paartherapie

Paar/Familie
90 Minuten: 165 Euro 

Kunsttherapie

Einzelsitzung
inklusive Material, 90 Minuten: 150 Euro
Gruppensitzung 
inklusive Material, 120 Minuten: 45 Euro 

Im Atelier 

Therapeutisches Eltern-Kind Malen
inklusive Material, 90 Minuten: 150 Euro

Personenzentrierte Spieltherapie 
50 Minuten: 80 Euro

Als Praxis für Selbstzahler bin ich nicht Teil des Kassensystems. Das hat viele Vorteile: 


  • Möglichst zeitnahe Terminvergabe, auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten, Priorisierung bei akutem Bedarf.
  • Keine Diagnose, Überweisung oder Kassenbescheid nötig, Diagnosestellung in der Praxis.
  • Sicherung der Anonymität und Privatsphäre, die Krankenkasse muss nicht über die Diagnose informiert werden, sie hat somit keinen Einfluss auf spätere Lebensversicherungen oder Ausbildungen (z.B. Verbeamtung).
  • Gesicherte Erreichbarkeit über WhatsApp, Mail oder Telefon, Rückmeldung innerhalb von 24 h.

Auf Wunsch leisten aber einige Kassen eine Zuzahlung oder übernehmen die Kosten ggf. auch ganz, dies ist individuell verschieden. Heilleistungen sind steuerlich absetzbar.

Psychotherapie sollte bezahlbar sein, daher bin ich Teil des Projektes soziales-honorar.de.

Mein Einzugsgebiet für Psychotherapie, Familientherapie und Paartherapie erstreckt sich von Ursensollen über Kastl nach Neumarkt und Amberg, Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg, aber auch über Nürnberg, Alfeld, Hersbruck und Regensburg. Ich biete auch ambulante Hilfe an und mache Hausbesuche. Kunsttherapie kann, unter bestimmten Umständen, auch ambulant in Anspruch genommen werden.

Wenn Sie sofort Hilfe brauchen

Soforthilfe bei psychischen Notlagen

Krisendienste Bayern, unter der kostenlosen Rufnummer

0800 655 3000

rund um die Uhr erreichbar. Die Krisendienste Bayern bieten Menschen in psychischen Krisen qualifizierte Beratung und Unterstützung. Die Mitarbeiter (Psychologen, Psychotherapeuten oder Sozialarbeiter) bieten auch ambulante Hilfe an und kommen zu Ihnen nach Hause.

 

Nummer gegen Kummer

Elterntelefon, anonym und kostenlos

0800 111 0 550


Telefon Seelsorge

kostenlose Telefon- /Mail- oder Chatberatung der evangelischen und katholischen Kirche

0800 111 0 111
0800 111 0 222  oder 116 123 

Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Telefon-/Chat- oder Mailberatung für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben

08000 116 016


Angebot des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

(UBSKM) für Fragen und Hilfe bei sexuellem Kindesmissbrauch

0800 22 55 530